Der Wheaten

 

Im Gegensatz zum roten Irish Terrier und zum Kerry Blue Terrier waren Wheaten Terrier erst recht spät auf Ausstellungen zu sehen. Es dauerte einige Zeit, bis die verschiedenen Irischen Klubs sich über den Namen einigen konnten und 1937 wurde die Rasse dann als Soft Coated Wheaten Terrier im Irish Kennel Club anerkannt.

 

1994 wurde der Name in allen dem FCI angeschlossenen Ländern in Irish Soft Coated Wheaten Terrier geändert, um die Bedeutung des Ursprungslandes zu betonen. Grund hierfür war die unterschiedliche Entwicklung des Wheaten Terriers in den verschiedenen Ländern.

 

Der Wheaten – Wesen

 

Das Wesen des Wheaten Terriers ist sehr vielseitig. Er ist ein richtiger Clown, der am liebsten bei seiner Familie sein will und gut aufpasst, dass alles seine Ordnung hat. Auch ist er sehr lernfreudig und für ihn ist es das Schönste, wenn er seinem Herrchen oder Frauchen gefallen darf. Für Sport und Spiel ist er immer zu haben und er wetzt auch gerne mal in Höchstgeschwindigkeit über Felder und Wiesen. Uns hat das freundliche und offene Wesen sofort überzeugt. Fremden Personen gegenüber ist er freundlich und keinesfalls aggressiv. Generell neigen Irish Soft Coated Wheaten Terrier nicht zur Aggression, da dies nicht ihrem Wesen entspricht. Sie sind liebenswerte Clowns, die gerne toben und spielen, aber auch gerne mal mit ihrer Familie und speziell den Kindern kuscheln und ihnen bei Gelegenheit auch mal ein Küsschen geben.  

Eine weitere positive Eigenschaft des Wheaten Terriers ist sein nicht haarendes Fell. Da sie keine Unterwolle besitzen, sind sie auch für Allergiker geeignet und wir haben bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.